Von Maria Theresia zu Sisi
– die Frauen der Habsburger

Maria-Theresia-Denkmal

Jahrhundertelang beherrschten die Mitglieder der Familie Habsburg Europas Geschichte. Meistens kennt man aber nur die männlichen Mitglieder, die Frauen blieben im Hintergrund. Ihre Hauptaufgabe war es, Kinder zu gebähren und dafür sorgen, dass diese gut verheiratet werden konnten. Mit den neuen Verbindungen wurden dann neue Ländereien zu den bisherigen gewonnen und die Staatskassen gefüllt. Maria Theresia war mit ihren 16 Schwangerschaften diesbezüglich sehr erfolgreich und ihre Töchter haben es der Mutter nachgemacht.

Sisi-Denkmal

Im Hause Habsburg wurden die Töchter meistens verkauft, aus Liebe konnte man früher nicht heiraten. Ebenso selten war es möglich, dass eine Ehefrau sich verwirklichen konnte oder nach eigenen Kopf etwas machen durfte. Einigen von diesen - mit heutigen Augen gesehen "armen Geschöpfen" - war es doch gelungen ihre Ehe so zu gestalten, dass sie daraus etwas machen konnten. Ob sie sich vollkommen in der höfischen Gesellschaft verausgabten oder jahrelang aus Wien geflüchtet sind - selten war das Leben einer Frau Kaiser so, wie wir in den Märchen darüber gehört oder gelesen haben.

Kaiserin Elisabeth war schon eine moderne Frau, sie war nur viermal schwanger. Entdecken wir miteinander, auf welche Art und Weise sie doch ihre Spuren hinterlassen hat.


Rollstuhlsymbol
Dauer der Führung:90 - 120 min
Treffpunkt:1., Michaelerkuppel Eingang Sisi Museum
Mindestteilnehmeranzahl:3 Personen
Preis pro Person:EUR 14,- / mit Wiencard EUR 12,-
ACHTUNG: Besuch des Sisi-Museum (Eintritt)
Derzeit nur für Gruppen nach Vereinbarung